ACHTUNG: Zur korrekten Darstellung muss Urig.ttf installiert sein.

Urig auf dem Computer

Fonts

Urig.ttf
Mit dem Urig Font können Urig Texte auf dem Computer erfasst werden. Der Font muss auch installiert sein, damit die Seiten dieser Webseite korrekt dargestellt werden. Wie er installiert wird, hängt davon ab, was für ein Betriebssystem Sie verwenden. Der Font verwendet OpenType Features, die leider noch nicht von allen Programmen unterstütz werden. Für OpenOffice gibt es deshalb ein Makro, das die richtigen Anfangs- und Endformen der Buchstaben setzt: UrigOOFormat.bas

Nachfolgend kommen einige Alternativfonts, sortiert nach abnehmender Lesbarkeit.
UrigLinear.ttf
UrigBlock.ttf
UrigRunen.ttf

Tastatur

Da einige Urig-Buchstaben auf der Tastatur nicht vorhanden sind, wurden sie auf Tasten gelegt, deren lateinische Zeichen in Urig nicht benötigt werden. Alle anderen Urig Buchstaben sind den entsprechenden lateinischen Kleinbuchstaben zugeordnet. Nicht vergessen, in Urig gibt es keine Grossbuchstaben!

Taste Zeichen Laut
j j SCH
c c CH
v v NG
E E helles E
Ä Ä dunkles E
O O dunkles O
Ö Ö dunkles Ö